Smart Regulation Symposium 2023

Nachhaltigkeit und Smart Regulation in der Krise – Krise der Nachhaltigkeit?

06.10.2023
Anmeldepflichtig
Anmeldung bis 02.10.2023, 12:00

Wann? Freitag 06.10.2023, 9:00 Uhr

Wo? Unicorn | Conference Deck, 4. OG | Schubertstraße 6a, 8010 Graz

Das Smart Regulation Symposium 2023 behandelt aktuelle Regulierungsthemen zur Nachhaltigkeit in Krisenzeiten aus interdisziplinärer Perspektive. Der Klimawandel erfordert eine intelligente Regulierung des Energiesektors, die durch den Ukraine-Krieg nochmals dringlicher geworden ist. Krieg und Pandemie haben globale Lieferketten unterbrochen und damit die Bedeutung der Nachhaltigkeit und Resilienz im Logistiksektor verdeutlicht. Umfangreiche Hilfen für Haushalte und Unternehmen wurden vom Staat geleistet, deren Nachhaltigkeit unklar ist.

Berichtspflichten können in diesem Zusammenhang einen wichtigen Beitrag zur Regulierung leisten, wenn sie smart gestaltet sind. Die Auswirkungen der Nachhaltigkeitsberichterstattung auf das Verhalten von Unternehmen sind allerdings bislang offen. Vortragende und Diskutierende aus Rechtswissenschaft, Betriebswirtschaft, Psychologie und Ethik behandeln diese spannenden Fragen beim Smart Regulation Symposium 2023.

Das detaillierte Tagungsprogramm finden Sie hier zum Download.

8:30 Uhr Registrierung

9:00 Uhr Auftakt

Gewinnabschöpfung und Staatshilfen in der Krise

• Karl Rose (Energieexperte): „Smart Regulation“ im Energie- und Umweltbereich – Vergleich von Anspruch und Wirklichkeit
  • Georg Pölzl (Österreichische Post): Die Österreichische Post im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit & Regulierung
  • Podiumsdiskussion mit Reinhold Esterbauer (Universität Graz), Rainer Niemann (Universität Graz), Irina Prinz (Rabel_Partner) und Johannes Zollner (Universität Graz)

Nachhaltigkeitsberichterstattung – Wie smart ist Transparenzregulierung?

• Vortrag: Alfred Wagenhofer (Universität Graz)
  • Podiumsdiskussion mit Monika Brom (Umweltbundesamt), Eva Hofmann (Ferdinand Porsche FERNFH), Katrin Hummel (WU Wien) und Klemens Eiter (Porr)

Sustainable Corporate Governance – Wie smart ist die CSDDD?

• Georg Schneider (Universität Graz)
  • Podiumsdiskussion mit Anne d'Arcy (WU Wien), Aslan Milla (PwC), Yorck Schmidt (AVL List GmbH) und Johannes Zollner (Universität Graz)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Anmeldung erbeten bis 02.10.2023.