Kartellrecht und Digitalisierung: Interview mit Viktoria Robertson

Während ihrer langjährigen Tätigkeit als Professorin für Internationales Kartellrecht und Mitglied im Profilbereich Smart Regulation an der Universität Graz forschte Viktoria Robertson an der Schnittstelle von Kartellrecht und Digitalisierung. Mittlerweile leitet sie die Abteilung für Kartellrecht und Digitalisierung an der Wirtschaftsuniversität Wien. Ein Interview über aktuelle Projekte, Highlights an der Uni Graz und die Wichtigkeit interdisziplinärer Forschung.

Geldwäsche: Wenn Banken keine weiße Weste haben

Der berüchtigte Mafia-Boss Al Capone soll sie erfunden haben: die Geldwäsche. Als er in den 1920er-Jahren kriminell erwirtschafteten Gewinn in Waschsalons investierte. Ein Erfolgsmodell, das selbst vor den Banken nicht haltmacht. Deren Rolle und Verhalten bei Verstößen nimmt Andrea Schertler, Professorin für Finance and Business Analytics, unter die Lupe.

Künstliche Intelligenz und Digitalisierung im Recht

Lehrveranstaltung Sommersemester 2024

Introduction to IT-Law

Lehrveranstaltung Sommersemester 2024

Wie bleiben wir unter Strom?

Stefan Storr, Professor für Öffentliches Recht und öffentliches Wirtschaftsrecht, forscht zu aktuellen Fragen des Energierechts.

Goldener Ehrenring für Rainer Niemann: „Ein Mann mit Handschlag-Qualität!“

Am 5. Februar 2024 erhielt der Betriebswirt und Experte für internationale Besteuerung, Rainer Niemann, den goldenen Ehrenring der Universität Graz. Diese höchste Auszeichnung der Uni würdigt vor allem sein langjähriges Engagement als Vorsitzender des Senats.

Trennung von Arbeit und Freizeit: So gelingt es

Wie kann man die Vermischung von Job und Freizeit vermeiden, die durch Smartphone und Homeoffice entsteht? In einem von der Arbeiterkammer Steiermark gefördertem Projekt haben Forscher:innen der Universität Graz und des Joanneum Research Tipps für einen gesunden Ausgleich erstellt.

Was versteht man unter erklärbarer und vertrauenswürdiger KI?

Smart Regulation-Mitglied Stefan Thalmann ist zu Gast in der aktuellen "KI Inside Podcast"-Folge von Leftshift One. Gemeinsam mit Patrick Ratheiser spricht er über zentrale Aspekte und Herausforderungen rund um Explainable AI.